Am Samstag, den 24. Mai, bei strahlenden 7° Celsius – also genau die richtige Temperatur, um die Motoren warm zu laufen – versammelten sich neun begeisterte Puchfreunde zu einer frischen Ausfahrt. Ziel war Mellau, wo das alljährliche von Toni Wüstner organsierte Oldtimertreffen lockte. Doch vorher stand noch ein Zwischenstopp beim legendären Käsekeller in Lingenau auf dem Programm – denn was wäre eine Puchfahrt ohne eine ordentliche Portion Käse und gute Laune?
Kaum hatten die Puch-Oldies ihre Motoren gestartet, rollten sie los, begleitet von der „Kühlschrank-Temperatur“ – denn bei 7° ist alles noch schön frisch, auch die Stimmung! Nach einer kurzen gemütlichen Fahrt von unserem Startpunkt Alberschwende aus durch den Bregenzerwald erreichten wir den Käsekeller in Lingenau, wo wir mit gratis Kaffee und Gebäck verwöhnt wurden. Das Gebäck war so lecker, dass man fast vergaß, dass es eigentlich nur eine Zwischenmahlzeit war – schließlich wollte man ja noch den Käsekeller bzw. Werbefilm über die Käseherstellung sehen.
Der Film war ein echtes Highlight: Mit viel Humor wurde die Reise des Käses von der Kuh bis zum Verzehr gezeigt. Die Lagerung von ca. 50.000 Käselaiben im Keller wurde zum echten Erlebnis, bei dem man fast den Eindruck hatte, dass der Käse dort ein Eigenleben führt.
Nach diesem Käse-Abenteuer machten sich die Puchfreunde auf den Weg zum Oldtimertreffen nach Mellau, wo die alten Klassiker im speziellen LKW`s, Traktoren u. Feuerwehrfahrzeuge glänzten und die Gespräche über Motoröl, Rost und die besten Tuning-Tipps nie enden wollten.
Nachdem alle den Verzehrgutschein eingelöst hatten bzw. ihr Essen serviert bekamen, ging der Rückweg durch den Bregenzerwald los. Jedoch in Bezau haben wir unseren Rudi aus unerklärlichen Gründen verloren, trotz unermüdlicher Suche von Wolfgang war er nicht zu finden. Gerüchte gingen um, der ist sicherlich ins Cafe Natter um einen Kuchen zu vernaschen.
Weiter gings über den Achrain auf den Eschbühel nach Dornbirn. Dort wurden wir von Geri mit frischen Getränken sowie einem traumhaften Ausblick übers Rheintal verwöhnt.
Alles in allem ein gelungener Tag voller Spaß, Freunde und natürlich Käse – denn was gibt es Besseres, um in den Frühling zu starten?
Günter Götze















